Friday Jazz Jam

Archiv 2015

5th Friday Jazz Jam mit dem Star Bugs Trio

Wann: Freitag, 16. Januar 2015, 20.00 Uhr
Wo: Mohrenkönig, Sulzerstraße 20, 86159 Augsburg

Die Rhythmusgruppe stellen diesmal Bernhard Funk am Bass, Kilian Buehler am Schlagzeug und Michael Gerle an der Gitarre.

6th Friday Jazz Jam mit Jazzentiell

Wann: Freitag, 20. Februar 2015, 20.00 Uhr
Wo: Mohrenkönig, Sulzerstraße 20, 86159 Augsburg

Thyra Templiner (sax) – Wolfgang Weber (trp) – Heiner Lehmann (git) – Andreas Scharf (b) – Herbert Heim (dr)

Die Initialzündung für Jazzentiell war ein Workshop mit Wolfgang Lackerschmid. Spaß am Improvisieren und Spielfreude prägen den Sound der Band, die sich mit einer erlesenen Auswahl von selten gespielten Standards, soulig-groovenden oder latin-infizierten Nummern auf das „Jazzentielle“ konzentriert. 

7th Friday Jazz Jam mit Titus Waldenfels

Wann: Freitag, 20. März 2015, 20.00 Uhr
Wo: Mohrenkönig, Sulzerstraße 20, 86159 Augsburg

Titus Waldenfels – Gitarre, Violine
Sebastian Giussani – Bass
Hubert Malik – Schlagzeug

Titus Waldenfels ist aus München und spielt Gitarre, Violine, Steel Guitar, Banjo und Foot Bass. Seit 1993 ist er non-stop aktiv in zahlreichen Bands und Projekten und spielt eine unvorhersehbare Kombination an Musikstilen zwischen Django-Reinhardt-Jazz, von Tex-Mex und Ska beeinflusstem Blues und experimentalen Anklängen aus dem Umfeld der Weltmusikpioniere Embryo. 

8th Friday Jazz Jam mit Reinhold Bauer

Wann: Freitag, 17. April 2015, 20.00 Uhr
Wo: Mohrenkönig, Sulzerstraße 20, 86159 Augsburg

Reinhold Bauer – Saxophone, Piano, Querflöte
Dietmar Liehr – Gitarre
Hans Färber – Kontrabass
Markus Halder – Schlagzeug

Der Musikpädagoge Reinhold Bauer ist ein alter Bekannter der langjährigen Augsburger Jazzfans und wird nun erstmals auch im Mohrenkönig zu hören sein. Sein über Jahrzehnte gewachsenes, enzyklopädisches Wissen über diese Musikrichtung und sein profundes Können erlauben es ihm, als Leiter und Arrangeur der unterschiedlichsten Ensembles zu agieren. Unvergessen ist z.B. seine Zusammenarbeit mit der Allstar-Formation »JazzOfCourse« oder diverse musikalische Aktivitäten mit Künstlern wie George Burt oder Herb Schirra. 

9th Friday Jazz Jam mit „Des Steiningers Unvernunft“

Wann: Freitag, 15. Mai 2015, 20.00 Uhr
Wo: Mohrenkönig, Sulzerstraße 20, 86159 Augsburg

Lothar Ringmayr, Tenorsax
Buddy Brudzinski, Gitarre
Klaus Greif, Kontrabass
Günther Steininger, Schlagzeug

10th Friday Jazz Jam mit BRÄNDLE // PÖSCHL // HIRNING

Wann: Freitag, 19. Juni 2015, 20.00 Uhr
Wo: Mohrenkönig, Sulzerstraße 20, 86159 Augsburg

Die beiden jungen Jazzmusiker Paul Brändle und Maximilian Hirning haben für einige Trio-Gigs im Sommer und Herbst 2015 jeweils einen anderen Schlagzeuger der Münchner Szene in ihre Mitte eingeladen. Ihr erster Gast ist Sunk Pöschl. Der 1955 geborene Drummer gehört zu den Urgesteinen der Münchner Jazzszene und zählt zu den authentischsten Musikern seiner Generation. 

11th Friday Jazz Jam mit dem Jazz Cäcilia Quintett

Wann: Freitag, 17. Juli 2015, 20.00 Uhr
Wo: Mohrenkönig, Sulzerstraße 20, 86159 Augsburg

Die Friday Jazz Jam Augsburg begrüßt diesmal Musiker aus der „Nachbarstadt“ Memmingen: Jeden ersten Mittwoch im Monat treffen sich im dortigen „Parterretheater im Künerhaus“ (PiK) Musiker aller Altersklassen, um in verschiedenen Besetzungen zu jammen. Vor zehn Jahren setzte Martina Wörz ihren ersten Schritt auf die damals noch fast sängerinnenfreie Bühne. Nach vielen spannenden Abenden der Improvisation formierte sich das „Jazz Cäcilia Quintett“ rund um den Sessionleiter Walter Baur an Piano und Orgel, Chris Hertel am Bass und dem enorm swingenden Drummer Wolfram Nietsch. Bei einem Besuch im PiK lernte die Sängerin den Augsburger Gitarristen Dietmar Liehr kennen und nach einem gemeinsamen Workshop in Bozen war klar – dieser Mann muss her! Das Repertoire umfasst Jazz Standards, die Stilrichtung liegt irgendwo zwischen Swing, Bossa und Blues. 

12th Friday Jazz Jam mit dem Neil Bacher Trio

Wann: Freitag, 25. September 2015 um 20:00
Wo: Mohrenkönig, Sulzerstraße 20, 86159 Augsburg

Zum einjährigen Jubiläum der Friday Jazz Jam Augsburg begrüßen wir die gleiche Rhythmusgruppe wie bei der ersten Session: Neil Bacher (g), Peter Bockius (b) und Sunk Pöschl (dr), Einsteiger willkommen!

Neil Bacher begann seine Karriere als professioneller Jazz Gitarrist vor 44 Jahren. Im Laufe seiner musikalischen Laufbahn spielte er als Sideman für Ira Sullivan, Dolph und Tony Castellano, Stan Getz, Elvin Jones, Tony Scott, Bobby Mover, Alice Day, Sandy Patton u.v.a. Seine Konzerttätigkeit führte ihn durch die USA, Südamerika, Japan und Europa, wo er für mehr als zehn Jahre lebte, spielte und lehrte. Seit 13 Jahren wohnt er nun wieder in Florida, wo er als Professor für Jazzgitarre am Palm Beach State College tätig ist.

13th Friday Jazz Jam mit dem Dietmar Liehr Trio

Wann: Freitag, 27. November 2015, 20.00 Uhr
Wo: Mohrenkönig, Sulzerstraße 20, 86159 Augsburg

Dietmar Liehr – Gitarre
Hans Färber – Kontrabass
Christoph Zeitner – Schlagzeug